Ein Beweis für die Qualität unserer Produkte

Unsere Metzgerei wurde 2014 mit den „Staatsehrenpreis für das Bayerische Metzgerhandwerk“ durch den Staatsminister Helmut Brunner ausgezeichnet.

Um in die Endrunde für diese Auszeichnung zu kommen, mussten wir uns zunächst qualifizieren. Insgesamt 102 Betriebe aus ganz Bayern hatten diese erste Hürde geschafft. Danach wurde es erst richtig spannend, denn nur die zehn Besten wurden mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet. 

„Dieser Preis ist die Anerkennung für langjährige Spitzenleistungen bei Qualität und handwerklichem Können“, Minister Brunner bei der Übergabe der Medaille in Verbindung mit einer Urkunde. Wie Helmut Brunner hinzufügte, ist die Verbindung von heimischen Rohstoffen und handwerklicher Herstellung für die Metzgereien eine Chance, sich im Wettbewerb zu profilieren und gegenüber industriell gefertigter Ware abzugrenzen.

Der Staatspreis für die Metzger wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk verliehen. Grundlage für die Bewertung der Produkte sind die Ergebnisse der jährlichen Qualitätsprüfung des Landesinnungsverbandes. Alle Bewerber mussten in den vergangenen fünf Jahren in mindestens drei Produktgruppen eine Mindestanzahl an Proben zur Prüfung einreichen. Für die Auszeichnung war die jeweilige Gesamtnote relevant. 

Wir sehen diese Auszeichnung als Beweis für die Qualität unserer Produkte und als Ansporn für die Zukunft. Ein besonderer Dank geht an all unsere Mitarbeiter, die die Grundlage für unseren Erfolg sind.


Text und Fotos von Herbert Dullnig